ASAT (AST)
Stamminformationen
| Analysenname | ASAT (AST) |
| Indikation | Leber-, Herz- und Skelettmuskelschädigung |
| Suchbegriffe | Aspartataminotransferase, Glutamat-Oxalacetat-Transaminase, GOT, SGOT, ASAT, EC 2.6.1.1 |
Präanalytik
| Material | Plasma Lithium-Heparin, Monovette grün, 4.9ml | ||||||||||
| Bemerkungen | PatientenvorbereitungPatient vorzugsweise nüchtern, Blutentnahme am liegenden Patienten nach 10 Minuten Ruhe (Entnahme in aufrechter Körperhaltung ergibt bis zu 10 % höheren Wert) ProbeentnahmeVene maximal 2 Minuten stauen, Hämolyse vermeiden | ||||||||||
| Mindestvolumen | 2 ml | ||||||||||
| Haltbarkeit / Lagerung | Plasma 7 d bei + 4 - 8 °C | ||||||||||
| Bemerkung Nachbestellung | bis zu 7 d nach Blutentnahme | ||||||||||
| Medium |
|
Ausführung
| Institut / Labor | |
| Auftragsformular | Klinische Chemie / Autoimmunität;Laborauftrag Sursee / Wolhusen |
| Rubrik | Proteine, Enzyme/ Leber |
Analytik
| Methode | UV-Test, Standardmethode (IFCC) mit Pyridoxalphosphat [Cobas 8000] | ||||||||||
| Analysenfrequenz | Mo - Fr | ||||||||||
| Referenzbereich | Achtung! Hohe Konzentrationen um 300 ug/ml von Sulfasalazin bzw. Sulfapyridin interferieren mit der Messmethode (Absorption bei 340 nm) und können falsche Werte bedingen. In therapeutischen Konzentrationen kann Calciumdobesilat zu falsch niedrigen Werten führen. Referenzbereiche sind methodenabhängig. Massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen. Messungenauigkeit < 3%. Signifikanter Anstieg für einen gegebenen Patienten (RCV) = 34%
| ||||||||||
| Umrechnung / Faktor | [U/L] × 0.0167 = [µkat/L] [U/L] × 16.67 = [nkat/L] [µkat/L] × 60 = [U/L] [nkat/L] × 0.06 = [U/L] |
