Ammoniak
Stamminformationen
| Analysenname | Ammoniak |
| Indikation | Leberkoma, Differenzialdiagnose komatöser Zustände, Abklärung von Hyperammonämiesyndromen |
| Suchbegriffe | engl. Ammonia, chem. Zeichen: NH3, NH4 |
Präanalytik
| Material | EDTA, Monovette violett, 2.7ml | ||||||||||
| Bemerkungen | PatientenvorbereitungPatient vorzugsweise nüchtern, Blutentnahme am ruhenden Patienten, nicht rauchen und keine körperliche Betätigung vor der Blutentnahme ProbeentnahmeBlutentnahme aus ungestauter Vene, Hämolyse vermeiden, Probenröhrchen möglichst vollständig füllen (max. 10% Luft), Probenröhrchen fest verschliessen, Probe unmittelbar nach der Entnahme zentrifugieren, Plasma abpipettieren und einfrieren. ProbenbehandlungProbe unmittelbar nach der Entnahme zentrifugieren, Plasma abpipettieren und einfrieren. | ||||||||||
| Mindestvolumen | 2 ml | ||||||||||
| Haltbarkeit / Lagerung | 3d bei -20°C | ||||||||||
| Bemerkung Nachbestellung | nicht möglich | ||||||||||
| Medium |
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Ausführung
| Institut / Labor | |
| Auftragsformular | Klinische Chemie / Autoimmunität |
| Rubrik | Metabolite |
Analytik
| Methode | enzymatische Methode mit Glutamatdehydrogenase [Cobas pro c503] | ||||||||||
| Analysenfrequenz | täglich | ||||||||||
| Referenzbereich | Achtung! Hohe Konzentrationen um 300 ug/ml von Sulfasalazin bzw. Sulfapyridin interferieren mit der Messmethode (Absorption bei 340 nm) und können falsche Werte bedingen. Referenzbereiche sind methodenabhängig. Massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen. Messungenauigkeit < 5%.
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| Umrechnung / Faktor | [µmol/L] × 1.703 = [µg/dL] [µg/dL] × 0.587 = [µmol/L] |
