Analysen­verzeichnis

Anti-Insulin

Stamminformationen

Analysenname
Anti-Insulin
Indikation
Insulin-Resistenz bei Diabetes Typ I

Präanalytik

Material
Serum, Monovette braun, 7.5ml
Mindestvolumen
2 ml
Haltbarkeit / Lagerung
Serum 3 Wochen bei 4°C
Bemerkung Nachbestellung
7d
Medium
BildBezeichnungVolumenSAP NummerVerwendung
Serum CAT mit Gel7.5 ml308254Allgemein

Ausführung

Institut / Labor
Labor
Auftragsformular
Klinische Chemie / Autoimmunität
Rubrik
Autoantikörper: Endokrinologie

Analytik

Methode
Radioimmunoassay (RIA)
Analysenfrequenz
einmal pro Woche
Referenzbereich
Referenzbereiche sind methodenabhängig. Massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen.

Alter
Referenzbereich
Erwachsene
< 0.40 E/ml

Störfaktoren: wiederholtes Einfrieren und Auftauen, hämolytische oder lipämische Proben

Zusatzinformationen

Analysenbeschreibung
Das Insulinresistenz-Syndrim Typ B ist diagnostizierbar über der extremen Insulinresistenz. Die Krankheit ist selten und betrifft Personen mittleren Alters, vor allem Frauen. Häufig geht die Diagnose einher mit anderen Autoimmunkrankheiten wie SLE oder positive ANA oder verminderte Kompelement-Faktoren.
Die Krankheit geht führt zu einer extrem heftig verlaufenden, insulinresistenten Diabetes meist mit Akanthosis nigricans und Hirsutismus. Manchmal treten paradoxe Hypoglykämien auf, die schlussendlich bei der Hälfte der Patientinnen zum Tode führen.
Behandlung: sehr hohe dosen Insulin.

Das Insulinresistenz-Syndrom Typ A ist ein Krankheitsbild mit dem Symptomentrias:
Hyperinsulinämie, Akanthosis nigricans und Zeichen eines Hyperandrogenismus (Hirsutismus) bei Frauen (ohne Übergewicht oder Lipodystrophie). Bei Männern sind die Insulinresistenz und Akanthosis nigricans. Bei diesem Syndrom sind keine Insulin-Antikörper nachweisbar.
Bei 13-20% der weiblichen Patienten sind Mutationen im Insulinrezeptor-Gen (INSR;19p 13.3- p13.2) nachweisbar.