Analysen­verzeichnis

Anti-PF4 / Heparin-AK AcuStar

Stamminformationen

Analysenname
Anti-PF4 / Heparin-AK AcuStar
Bemerkung zur Analyse

LUKS intern:

  • Auf verlangen des Dienstarztes Hämatologie kann ein HIPA-Test zur Bestätigung nach Bern verschickt werden.
  • Siehe Analysenverzeichnis VPF4H -> HIPA-Test Infos zum Versand

(Als Reserve wird immer 1 Aliquot à 1 ml Citrat-Plasma im Kelvinator eingefroren.)

Suchbegriffe
Heparin/PF4-Antikörpersuchtest, PF4-Antikörpersuchtest, Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT-II)

Präanalytik

Material
Citrat, Monovette blau, 2.9 ml
Bemerkungen

Probeentnahme 

  • Vene maximal 1 Minute stauen, die ersten 1 - 2 ml Blut müssen verworfen oder für eine andere Analyse verwendet werden. 
  • Das Mischverhältnis muss genau stimmen (Röhrchen bis zur Markierung füllen). 

Probenbehandlung 

  • Die Analytik muss innert 5 Stunden nach der Blutentnahme erfolgen. 
  • Probe zentrifugieren und Analyse bestimmen. 
  • Falls Analytik in diesem Zeitraum nicht möglich, Plasma abpipettieren, erneut zentrifugieren, damit Tc - Zahl < 10 Giga/L. 
  • Das Plasma in Aliquot - Röhrchen aliquotieren. 
  • Bei - 30 °C bis - 70 °C einfrieren. 
Stabilität
TemperaturStabilität
20 - 25 °C5 Stunden
4 - 8 °C
-20 °C
Nachbestellung
5 Stunden
Medium
BildBezeichnungVolumenSAP - Nr.Verwendung
Citrat Monovette 3.2%2.9 ml315080Allgemein

Ausführung

Institut / Labor

Analytik

Methode
CLIA (Chemilumineszenz-Immunoassay)
Analysenfrequenz
täglich (24 Std.)
Messtage
Montag - Sonntag
Diagnostische Beurteilung

Die Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) ist eine komplexe labormässige und klinische Situation und bedarf zum Ausschluss resp. Diagnose / Therapie ggfs einer Wiederholung der Analyse respektive einer weitergehenden Analytik sowie einer fachspezifischen hämatologischen Beurteilung. Dazu ist ggfs. der Dienstarzt Hämatologie LUKS zu konsultieren.

Referenzbereich

Referenzbereiche sind methodenabhängig, massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen.

Material
Alter
Referenzbereich
Citrat-Plasma
Erwachsene
< 1.0 U/mL

Siehe bezüglich Spezifität und Sensitivität angefügte Tabelle. Zur weiteren Interpretation ist zudem die Vortestwahrscheinlichkeit aufgrund des 4T Score’s massgebend, sowie ggfs weitere klinische Features. (siehe Diagnostische Beurteilung). Ggfs ist der Dienstarzt Hämatologie zur weiteren Beurteilung zuzuziehen.

 


Sensitivität
(95% Cl)
Spezifität
(95% Cl)
≤ 1.0 U/mL
100%
(75.3 - 100)
92.8%
(87.7-96.2)
< 2.8 U/mL
100%
(75.3-100)
97.6%
(94.0-99.3)
< 9.4 U/mL
84.6%
(54.6-98.1)
99.4%
(96.7-100)

 


Likelihood Ratio
Positiv
(95% Cl)
Likelihood Ratio
Negativ
(95% Cl)
≤ 1.0 U/mL
13.8
(8.0 - 23.9)
0.0
< 2.8 U/mL
41.5
(15.8 - 110.0)
0.0
< 9.4 U/mL
140.5
(19.6 - 1000)
0.15
(0.04 - 0.55)
Quellen

Rapid immunoassay for diagnosis of heparin-induced thrombocytopenia: Comparison of diagnostic accuracy, reproducibility, and costs in clinical practice. A Bankova et al, PLOS one, June 8, 2017.

Zusatzinformationen

Literatur

Rapid immunoassay for diagnosis of heparin-induced thrombocytopenia: Comparison of diagnostic accuracy, reproducibility, and costs in clinical practice. A Bankova et al, PLOS one, June 8, 2017.

Abrechnungsinformationen

Tarif
Tarif CodeTitelTaxpunktTaxpunktwert (CHF)AnzahlSumme (CHF)
1707.00Thrombozyten-Alloantikörper, Suchtest 44.144.10144.10
Total44.10