Calprotectin
Stamminformationen
| Analysenname | Calprotectin |
| Indikation | Abklärung gastrointestinaler Entzündungen; Unterscheidung zwischen organischer Erkrankung und funktioneller Störung; Monitoring von IBD unter entzündungshemmender Therapie; Ersatz für Laktoferrin im Stuhl und für die mikroskopische Bestimmung von Leukozyten im Stuhl bei akuter Gastroenteritis |
Präanalytik
| Material | Stuhlportion in Stuhlkübeli | ||||||||||
| Mindestvolumen | 2 -5 g Stuhl (Haselnuss-grosse Portion) | ||||||||||
| Haltbarkeit / Lagerung | Stuhlportion kann einige Tage bei +4°C im Kühlschrank aufbewahrt werden, bei Lagerung > 1 Woche muss er gefroren werden. | ||||||||||
| Medium |
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Ausführung
| Institut / Labor | |
| Labor | |
| Auftragsformular | Urin / andere Materialien / Med. / Drogen |
| Rubrik | Stuhl |
Analytik
| Methode | Partikelverstärkter turbidimetrischer Immunoassay | ||||||||
| Analysenfrequenz | Mo, Mi, Fr | ||||||||
| Referenzbereich | Referenzbereiche sind methodenabhängig. Massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen.
Störfaktoren: NSAID Behandlungen können die Konzentration erhöhen, messen blutiger Stuhlproben kann die Konzentration erhöhen, bei Patienten mit Granulozytopenie kann es zu einem falsch-negativen Ergebnis kommen |
Zusatzinformationen
| Analysenbeschreibung | Calprotectin ist ein S100-Protein der neutrophilen Granulozyten, das sich durch besonders hohe Stabilität auszeichnet. Die Messung seiner Konzentration im Stuhl dient der Differenzierung zwischen funktionellen und entzündlichen Darmerkrankungen, speziell Colitis ulzerosa und Morbus Crohn, insbesondere auch bei Plasma-CRP im Normbereich, sowie von Kolon-Adenomen und -Karzinomen. |
