Analysen­verzeichnis

Calprotectin

Stamminformationen

Analysenname
Calprotectin
Indikation
Abklärung gastrointestinaler Entzündungen; Unterscheidung zwischen
organischer Erkrankung und funktioneller Störung; Monitoring von IBD
unter entzündungshemmender Therapie; Ersatz für Laktoferrin im Stuhl
und für die mikroskopische Bestimmung von Leukozyten im Stuhl bei
akuter Gastroenteritis

Präanalytik

Material
Stuhlportion in Stuhlkübeli
Mindestvolumen
2 -5 g Stuhl (Haselnuss-grosse Portion)
Haltbarkeit / Lagerung
Stuhlportion kann einige Tage bei +4°C im Kühlschrank aufbewahrt werden, bei Lagerung > 1 Woche muss er gefroren werden.
Medium
BildBezeichnungVolumenSAP NummerVerwendung
Stuhlröhrchen 76x20mm318612Allgemein

Ausführung

Institut / Labor
Labor
Auftragsformular
Urin / andere Materialien / Med. / Drogen
Rubrik
Stuhl

Analytik

Methode
Partikelverstärkter turbidimetrischer Immunoassay
Analysenfrequenz
Mo, Mi, Fr
Referenzbereich
Referenzbereiche sind methodenabhängig. Massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen.
Beurteilung
Referenzbereich
Normal
< 50 mg/kg
Grenzwertig
50 - 120 mg/kg
Erhöht
> 120 mg/kg

Störfaktoren: NSAID Behandlungen können die Konzentration erhöhen, messen blutiger Stuhlproben kann die Konzentration erhöhen, bei Patienten mit Granulozytopenie kann es zu einem falsch-negativen Ergebnis kommen

Zusatzinformationen

Analysenbeschreibung
Calprotectin ist ein S100-Protein der neutrophilen Granulozyten, das sich durch besonders hohe
Stabilität auszeichnet. Die Messung seiner Konzentration im Stuhl dient der Differenzierung zwischen
funktionellen und entzündlichen Darmerkrankungen, speziell Colitis ulzerosa und Morbus Crohn,
insbesondere auch bei Plasma-CRP im Normbereich, sowie von Kolon-Adenomen und -Karzinomen.