HLA-B*27 Allelnachweis
Stamminformationen
| Analysenname | HLA-B*27 Allelnachweis |
| Indikation | Verdacht auf M.Bechterew, Ausschlussdiagnostik, Reiter Syndrom, Uveitis, Iritis |
Präanalytik
| Material | EDTA, Monovette violett, 2.6 ml | ||||||||||
| Bemerkungen | PatientenvorbereitungGenetische Untersuchung: Der verordnende Arzt/Ärztin ist verantwortlich für die Einholung der Einverständniserklärung, welche in der Patienten-Akte abgelegt wird. Das Formular kann via untenstehendem Link ausgefüllt werden, muss aber nicht ins Labor gesendet werden. ProbeentnahmeDie Probe muss nach der Entnahme bei 4°C gelagert werden (spätestens nach 24h) und 48h nach der Blutentnahme in der medizinischen Mikrobiologie eintreffen. | ||||||||||
| Mindestvolumen | 1 mL EDTA Vollblut | ||||||||||
| Haltbarkeit / Lagerung | EDTA Vollblut 1 Woche bei 4 °C | ||||||||||
| Medium |
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Ausführung
| Institut / Labor | Medizinische Mikrobiologie |
| Auftragsformular | Morphologie |
Analytik
| Methode | PCR |
| Analysenfrequenz | einmal wöchentlich |
| Referenzbereich | negativ |
Zusatzinformationen
| Analysenbeschreibung | HLA-B*27 HLA-B27 ist ein Antigen aus der Gruppe der Humanen Leukozyten Antigene (HLA) Klasse I. Zahlreiche Allele bzw. Subtypen führen zur Expression dieses spezifischen Antigens auf den Zellen (HLA-B*2701 bis HLA-B*2728; siehe auch detaillierte HLA-Typisierung). Gut 8% der europäischen Bevölkerung sind Träger von HLA-B27. Das Antigen ist klinisch mit einigen Erkrankungen assoziiert, wie Spondylitis ankylosans (M. Bechterew), Reaktive Arthritis (Reiter Syndrom), Psoriasis-Arthritis, Uveitis bzw. Iridozyklitis. Die Beurteilung erfolgt im Rahmen des klinischen Kontexts. |
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