Kalium
Stamminformationen
| Analysenname | Kalium |
| Indikation | Störungen des Elektrolyt- und des Säure-Basen-Haushaltes, Nierenerkrankungen, Dysfunktion der Nebennierenrinde, Therapie mit Diuretika und Laxantien, Adynamie, abgeschwächte Reflexe, Verwirrungszustände und Lähmungen unklarer Aetiologie |
| Suchbegriffe | engl. potassium, chem. Zeichen K |
Präanalytik
| Material | Plasma Lithium-Heparin, Monovette grün, 4.9ml | ||||||||||
| Bemerkungen | ProbeentnahmeVene maximal 2 Minuten stauen, Hämolyse vermeiden | ||||||||||
| Mindestvolumen | 1 ml | ||||||||||
| Haltbarkeit / Lagerung | Plasma 7d bei + 4 - 8°C, bei - 20 °C stabil
Zur Vermeidung einer Hämolyse muss das Plasma bei längerem Probentransport unbedingt abzentrifugiert werden. | ||||||||||
| Bemerkung Nachbestellung | bis zu 7d nach der Blutentnahme | ||||||||||
| Medium |
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Ausführung
| Institut / Labor | |
| Auftragsformular | Klinische Chemie / Autoimmunität;Laborauftrag Sursee / Wolhusen |
| Rubrik | Elektrolyte |
Analytik
| Methode | indirekte Potentiometrie mit ionenselektiver Elektrode (ISE) [Cobas 8000] | ||||||||
| Analysenfrequenz | Mo - Fr | ||||||||
| Referenzbereich | Referenzbereiche sind methodenabhängig. Massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen.
Messungenauigkeit < 2%.
Störfaktoren: starke Lipämie führt zu Pseudohyponaträmie, Hämolyse, wenn Lithium-Heparin-Proben verwendet wurden, gab es im Fall von bestimmten Arten von hämatologischen Neoplasien Berichte über (schwere) Pseudohyperkaliämie. | ||||||||
| Umrechnung / Faktor | [mmol/L] = [mEq/L] 1 mol Kalium = 39 g |
