Analysen­verzeichnis

Kupfer

Stamminformationen

Analysenname
Kupfer
Indikation
Verdacht auf Morbus Wilson
Suchbegriffe
engl. Copper, chem. Zeichen Cu

Präanalytik

Material
Biopsiezylinder
Bemerkungen

Material

Das Biopsiematerial muss frisch, nativ (ohne jeglichen Zusatz) sofort eingefroren werden.

Probeentnahme

Leberzylinder aus Nadelbiopsie (10 mm lang, 1 mm Ø ~ ca. 10 mg Feuchtgewicht), Biopsie nicht fixieren (auch nicht in Formalin) und nicht in Alkohol oder NaCl einlegen.

Probenbehandlung

Biopsie sofort tiefgefrieren

Haltbarkeit / Lagerung
Tiefgefroren
Bemerkung Nachbestellung
Auf Anfrage in der Spezialdiagnostik

Ausführung

Institut / Labor
Labor
Universitätsspital Zürich , Klinische Chemie (IKC)
Auftragsformular
Klinische Chemie / Autoimmunität
Rubrik
Zusätzliche Analysen: handschriftlicher Eintrag

Analytik

Methode
Flammen-Atomabsorptionsspektrometrie (AAS)
Analysenfrequenz
einmal pro Woche
Referenzbereich
Referenzbereiche sind methodenabhängig. Massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen.
Material
Alter
Referenzbereich
Lebergewebe
alle
10 - 35 mg/gTrockengewicht

Störfaktor: Schwermetallkontamination
Umrechnung / Faktor
mmol/kg Trockengew. --> 63.6943 --> µg/g Trockengew.
µg/g Trockengew. --> 0.0157 --> mmol/kg Trockengew.

Zusatzinformationen

Analysenbeschreibung
Kupferkonzentrationen von > 250mg/g Trockengewicht sind ein Anzeichen für M.Wilson. Allerdings können ähnlich hohe Kupferkonzentrationen im Lebergewebe beobachtet werden, wenn eine biliäre Leberzirrhose vorlieget.
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