Renin aktives (Aldosteron/Renin-Quotient)
Stamminformationen
| Analysenname | Renin aktives (Aldosteron/Renin-Quotient) |
| Indikation | Differenzialdiagnose der Hypertonie (auch maligne Hypertonie) bei Verdacht auf Störungen des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, Differenzialdiagnose des primären und sekundären Hyperaldosteronismus |
Präanalytik
| Material | EDTA, Monovette violett, 2.7ml | ||||||||||
| Bemerkungen | PatientenvorbereitungPatient nüchtern, | ||||||||||
| Mindestvolumen | 1 EDTA-Plasma | ||||||||||
| Haltbarkeit / Lagerung | Nur gefrorene Proben bei maximal -20°C | ||||||||||
| Bemerkung Nachbestellung | Nicht möglich | ||||||||||
| Medium |
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Ausführung
| Institut / Labor | |
| Labor | |
| Auftragsformular | Klinische Chemie und Immunologie/ Nebenniere/Hypertonie |
| Rubrik | Nebenniere/ Hypertonie |
Analytik
| Methode | Chemilumineszenz- Immunoassay (CLIA) |
| Analysenfrequenz | 3x pro Woche |
| Referenzbereich | Referenzbereiche sind methodenabhängig. Massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen. Aldosteron/Renin Quotient: <11.5 ng/mIE Störfaktoren: Betablocker, Zentrale α2-Agonisten, NSAR, ACE-Hemmer, Angiotensin-2-Rezeptorblocker, Kalziumkanalblocker (Dihydropyridin), Reninhemmer, Schleifendiuretika, Kaliumsparende Diuretika, orale Kontrazeptiva, Diät mit Kochsalzrestriktion |
| Umrechnung / Faktor | 1mU/L Renin = 0.6 ng/L |
