Xarelto (Rivaroxaban)
Stamminformationen
| Analysenname | Xarelto (Rivaroxaban) |
| Suchbegriffe | Rivaroxaban |
Präanalytik
| Material | Citrat, Monovette blau, 2.9 ml | ||||||||||
| Bemerkungen | PatientenvorbereitungTalspiegel BE: unmittelbar vor nächster Medikamenteneinnahme. Bergspiegel BE: 3 - 4 h nach per os Medikamenteneinnahme. ProbeentnahmeVene maximal 1 Minute stauen, die ersten ml Blut müssen verworfen oder für eine andere Analyse verwendet werden. Das Mischverhältnis muss genau stimmen. ProbenbehandlungDie Analytik muss innert 5 Stunden nach der Blutentnahme erfolgen. Das Citrat-Blut zwei mal zentrifugieren (Tc-Zahl < 10 Giga/L), das Plasma in Spezialröhrchen aliquotieren, bei -30°C tiefgefrieren. Vormeldungja | ||||||||||
| Mindestvolumen | 2.9 ml Citrat-Blut | ||||||||||
| Haltbarkeit / Lagerung | bei RT | ||||||||||
| Bemerkung Nachbestellung | bis 5 h | ||||||||||
| Medium |
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Ausführung
| Institut / Labor | |
| Auftragsformular | Hämostase |
| Rubrik | Medikamente / Diverses |
Analytik
| Methode | Photometrisch / AFXa-Bestimmung | |||||||||
| Analysenfrequenz | nach Bedarf | |||||||||
| Referenzbereich | Es kann kein Sollbereich des Plasmaspiegels angegeben werden. Es wurden beobachtete Werte des Medikamentenspiegels bei verschiedenen Dosierungen publiziert. Durchschnittswerte bei Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern. Bei Werten < 30 ng/ml und letzter Medikamenteneinnahme +/- 24h sind Operationen mit geringen oder mittlerem Blutungsrisiko durchführbar. Bei Operationen > 30ng/ml sollten Operationen in der Regel verschoben werden.
Lit.: 1) Konsensusdokument der RivaMoS-Arbeitsgruppe und der Arbeitsgruppe Hämostase der SGH, Questions et réponses sur l’utilisation du rivaroxaban (Xarelto) dans la pratique, Rev Med Suisse 2013;9:1375-85 2) New Direct Oral Anticoagulants (DOAC) and Their Use Today. H Schwarb, DA Tsakiris. Dent J (Basel). 2016; 4(1): 5. 3) Direkte orale Antikoagulantien Monitoring wann und wie?R Merki, H Schwab, DA Tsakiris. Therapeutische Umschau 2016, 73(10), 613–617 |
