25-OH-Vitamin D
Stamminformationen
| Analysenname | 25-OH-Vitamin D |
| Indikation | Vitamin-D-Deizienz: Rachitis (Kinder), Myasthenie, sek. Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie, Verdacht auf iatrogene Überdosierung, Hypocalcämie, Hypophosphatämie, Hypocalcurie, erhöhte alkalische Phosphatase Da 25-Hydroxyvitamin D im menschlichen Körper die hauptsächliche Speicherform ist, besteht allgemeiner Konsens, diesen Metabolit für die Bestimmung des Gesamtstatus an Vitamin D heranzuziehen. |
| Suchbegriffe | 25-Hydroxy-Vitamin D, Calcidiol, 25-OH-Cholecalciferol, 25(OH)D |
Präanalytik
| Material | Serum, Monovette braun, 7.5ml | ||||||||||
| Bemerkungen | PatientenvorbereitungBei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5mg/Tag) sollte die Blutentnahme mind. 8h nach der letzten Applikation erfolgen. | ||||||||||
| Mindestvolumen | 1 ml | ||||||||||
| Haltbarkeit / Lagerung | 8h RT / 4 Tage 2 - 8 °C / 8 Monate -20 °C Nur einmal einfrieren! | ||||||||||
| Medium |
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Ausführung
| Institut / Labor | |
| Labor | |
| Auftragsformular | Klinische Chemie / Autoimmunität |
Analytik
| Methode | Chemilumineszenz-Immunoassay | ||||||||||||||||||||
| Analysenfrequenz | täglich | ||||||||||||||||||||
| Referenzbereich | Referenzbereiche sind methodenabhängig. Massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen.
Störfaktoren: Hämolysen, Biotin ausserhalb des Normbereichs Hohe Proteinkonzentrationen können zu Interferenzen führen. Es wurde kein Einfluss auf die Ergebnisse durch Interferenzen bis zu folgenden Konzentrationen festgestellt.
Proben, welche die angegebenen Proteinkonzentrationen überschreiten, sind für die Verwendung mit diesem Vitamin D Assay nicht geeignet. |
