Analysen­verzeichnis

25-OH-Vitamin D

Stamminformationen

Analysenname
25-OH-Vitamin D
Indikation
Vitamin-D-Deizienz: Rachitis (Kinder), Myasthenie, sek. Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie, Verdacht auf iatrogene Überdosierung, Hypocalcämie, Hypophosphatämie, Hypocalcurie, erhöhte alkalische Phosphatase
Da 25-Hydroxyvitamin D im menschlichen Körper die
hauptsächliche Speicherform ist, besteht allgemeiner Konsens, diesen
Metabolit für die Bestimmung des Gesamtstatus an Vitamin D
heranzuziehen.
Suchbegriffe
25-Hydroxy-Vitamin D, Calcidiol, 25-OH-Cholecalciferol, 25(OH)D

Präanalytik

Material
Serum, Monovette braun, 7.5ml
Bemerkungen

Patientenvorbereitung

Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5mg/Tag) sollte die Blutentnahme mind. 8h nach der letzten Applikation erfolgen.

Mindestvolumen
1 ml
Haltbarkeit / Lagerung
8h RT / 4 Tage 2 - 8 °C / 8 Monate -20 °C Nur einmal einfrieren!
Medium
BildBezeichnungVolumenSAP NummerVerwendung
Serum CAT mit Gel7.5 ml308254Allgemein

Ausführung

Institut / Labor
Labor
Auftragsformular
Klinische Chemie / Autoimmunität

Analytik

Methode
Chemilumineszenz-Immunoassay
Analysenfrequenz
täglich
Referenzbereich
Referenzbereiche sind methodenabhängig. Massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen.
Referenzbereich
Beurteilung
< 10 µg/l
schwerer Mangel
10 - 20 µg/l
Mangel
> 20 µg/l
Zielwert für alle
> 30 µg/l
Zielwert (Sturz/Frakturprävention)

Störfaktoren: Hämolysen, Biotin ausserhalb des Normbereichs



Hohe Proteinkonzentrationen können zu Interferenzen führen.

Es wurde kein Einfluss auf die Ergebnisse durch Interferenzen bis zu folgenden Konzentrationen festgestellt.


Substanz
getestete Konzentration
Serumalbumin
≤ 70 g/L
IgG
≤ 70 g/L
IgA
≤ 13 g/L
IgM
≤ 10 g/L


Proben, welche die angegebenen Proteinkonzentrationen überschreiten, sind für die Verwendung mit diesem Vitamin D Assay nicht geeignet.