Prolactin
Stamminformationen
| Analysenname | Prolactin |
| Indikation | Frauen: Sterilitätsdiagnostik, Amenorrhöe, Oligomenorrhöe, anovulatorische Zyklen, Corpus luteum-Insuffizienz, Virilisierung, Galaktorrhöe, Mastodynie, Mastopatie, Therapiekontrolle beim Abstillen Männer: Libido- und Potenzstörungen, Hypogonadismus, Sterilitätsdiagnostik, Galaktorrhöe Beide Geschlechter: Verdacht auf hypophysäre und hypothalamische Erkrankung |
| Suchbegriffe | Prolaktin, PRL |
Präanalytik
| Material | Serum, Monovette braun, 7.5ml | ||||||||||
| Bemerkungen | PatientenvorbereitungBlutspiegel tageszeitabhängig, Stress beeinflusst den Blutspiegel (ev. Venen-Katheter legen und nach 30 Minuten zweite Blutprobe entnehmen) ProbeentnahmeBlutentnahme zwischen 7 und 9 Uhr | ||||||||||
| Haltbarkeit / Lagerung | 2 Wochen bei 2‑8 °C, 6 Monate bei ‑20 °C (nur einmal einfrieren) | ||||||||||
| Bemerkung Nachbestellung | innerhalb 7 d | ||||||||||
| Medium |
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Ausführung
| Institut / Labor | |
| Auftragsformular | Klinische Chemie / Autoimmunität |
| Rubrik | Sexualhormone |
Analytik
| Methode | ElektroChemiLumineszenz-ImmunoAssay "ECLIA" [Cobas 8000 e801]
Standard: 3. IRP WHO-Referenzstandard 84/500
Zum Ausschluss einer Makroprolactinämie wird bei erhöhtem Prolactin im Labor routinemässig ein PEG-Fällungstest ausgeführt. | |||||||||
| Analysenfrequenz | Mo - Fr | |||||||||
| Referenzbereich | Referenzbereiche sind methodenabhängig. Massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen.
Messungenauigkeit < 4%.
Es muss beachtet werden, dass die Prolaktinausschüttung episodisch erfolgt und einem 24-Stunden-Zyklus unterliegt. Störfaktoren: hohe Biotin-Dosen (> 5mg/Tag), Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium, Dopamin, L-Dopa, Ergotamin-Derivate, | |||||||||
| Umrechnung / Faktor | [µg/L] = [ng/mL] [ng/mL] × 21.2 = [mU/L] [mU/L] × 0.0472 = [ng/mL] |
