Tobramycin
Stamminformationen
| Analysenname | Tobramycin |
| Indikation | Therapeutisches Drug Monitoring TDM Monitoring der Tobramycintherapie siehe Richtlinien der betreffenden Klinik (Medizinische Klinik: Blaubuch Medizin, 9.2.10) |
| Suchbegriffe | Tobramicin, Handelspräparat: Obracin |
Präanalytik
| Material | Serum [Monovette weiss] ohne Gel | ||||||||||
| Bemerkungen | MaterialBitte Notfälle telefonisch anmelden ! ! Tel. 5252 ProbeentnahmeMinimum/Tal (unmittelbar vor der nächsten Dosis), Maximum/Peak* (0.5 bis 1 Stunde nach Ende einer 30 minütigen Infusion, 1 Stunde nach einer i. m. Dosis, bei eingeschränkter Nierenfunktion später) | ||||||||||
| Mindestvolumen | 6 ml | ||||||||||
| Haltbarkeit / Lagerung | 20 - 25°C 10 Std., 4-8°C 3 Tage, 30 d bei -20°C | ||||||||||
| Bemerkung Nachbestellung | Nachbestellung 10 Std. | ||||||||||
| Medium |
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Ausführung
| Institut / Labor | |
| Labor | |
| Auftragsformular | Urin / andere Materialien / Med. / Drogen |
| Rubrik | Rückseite Medikamente, Antibiotika
Formular externe Einsender: Plasma/Serum 2 |
Analytik
| Methode | Fluoreszenzpolarisations-Immunoassay (FPIA) | ||||||||
| Analysenfrequenz | Mo - Fr | ||||||||
| Referenzbereich | Referenzbereiche sind methodenabhängig. Massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen
Störfaktor: Kanamycin kann teilweise miterfasst werden | ||||||||
| Umrechnung / Faktor | [µg/mL] = [mg/L] [µmol/L] × 0.467 = [µg/mL] [µg/mL] × 2.14 = [µmol/L] |
Zusatzinformationen
| Analysenbeschreibung | Chemische Struktur: Tobramycin ist ein Aminoglykosid-Antibiotikum und wird von zahlreichen Bakterien sauerstoffabhängig aufgenommen. In den Bakterien bindet es sich an die kleine Untereinheit des Ribosoms und begünstigen die Anlagerung falscher Aminoacyl-tRNS an die Codons auf der mRNS. Die Folge sind falsch synthetisierte Proteine. Es wird parenteral appliziert und überwiegend vollständig unverändert renal eliminiert. Als Nebenwirkungen können Nephrotoxizität, Ototoxizität, Neurotoxizität und allergische Reaktionen auftrete. Proteinbindung: < 10 % Halbwertszeit: 2 bis 3 Stunden bei Personen mit normaler Nierenfunktion. Das zeitliche Erreichen des Maximums der Plasmakonzentration verzögert sich bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. |
