Analysen­verzeichnis

Tobramycin

Stamminformationen

Analysenname
Tobramycin
Indikation
Therapeutisches Drug Monitoring TDM
Monitoring der Tobramycintherapie siehe Richtlinien der betreffenden Klinik (Medizinische Klinik: Blaubuch Medizin, 9.2.10)
Suchbegriffe
Tobramicin, Handelspräparat: Obracin

Präanalytik

Material
Serum [Monovette weiss] ohne Gel
Bemerkungen

Material

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Probeentnahme

Minimum/Tal (unmittelbar vor der nächsten Dosis), Maximum/Peak* (0.5 bis 1 Stunde nach Ende einer 30 minütigen Infusion, 1 Stunde nach einer i. m. Dosis, bei eingeschränkter Nierenfunktion später)

Mindestvolumen
6 ml
Haltbarkeit / Lagerung
20 - 25°C 10 Std., 4-8°C 3 Tage, 30 d bei -20°C
Bemerkung Nachbestellung
Nachbestellung 10 Std.
Medium
BildBezeichnungVolumenSAP NummerVerwendung
Serum CAT Monovette4.9 ml308171Allgemein

Ausführung

Institut / Labor
Labor
Auftragsformular
Urin / andere Materialien / Med. / Drogen
Rubrik
Rückseite Medikamente, Antibiotika Formular externe Einsender: Plasma/Serum 2

Analytik

Methode
Fluoreszenzpolarisations-Immunoassay (FPIA)
Analysenfrequenz
Mo - Fr
Referenzbereich
Referenzbereiche sind methodenabhängig. Massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen
Material
Verabreichung
Referenzwert
Serum
einmal täglich
Talspiegel: ≤ 1 mg/l
dreimal täglich
Talspiegel: < 1 mg/l
Spitzenspiegel: 3 - 5 mg/l

Störfaktor: Kanamycin kann teilweise miterfasst werden
Umrechnung / Faktor
[µg/mL] = [mg/L]
[µmol/L] × 0.467 = [µg/mL]
[µg/mL] × 2.14 = [µmol/L]

Zusatzinformationen

AnalysenbeschreibungChemische Struktur:


Tobramycin ist ein Aminoglykosid-Antibiotikum und wird von zahlreichen Bakterien sauerstoffabhängig aufgenommen. In den Bakterien bindet es sich an die kleine Untereinheit des Ribosoms und begünstigen die Anlagerung falscher Aminoacyl-tRNS an die Codons auf der mRNS. Die Folge sind falsch synthetisierte Proteine.

Es wird parenteral appliziert und überwiegend vollständig unverändert renal eliminiert. Als Nebenwirkungen können Nephrotoxizität, Ototoxizität, Neurotoxizität und allergische Reaktionen auftrete.

Proteinbindung: < 10 %

Halbwertszeit: 2 bis 3 Stunden bei Personen mit normaler Nierenfunktion. Das zeitliche Erreichen des Maximums der Plasmakonzentration verzögert sich bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.