ALAT (ALT)
Stamminformationen
| Analysenname | ALAT (ALT) |
| Indikation | Erkrankung von Leber- und Gallenwegen, Verdacht auf anikterische Hepatitis, Überwachung hepatotoxischer Medikamente, Screening von Blutspendern auf Hepatitis |
| Suchbegriffe | Alaninaminotransferase, GPT, Glutamat-Pyruvat-Transaminase, SGPT, ALAT, (L-Alanine: 2-Oxoglutarat-Aminotransferase), EC 2.6.1.2 |
Präanalytik
| Material | Plasma Lithium-Heparin, Monovette grün, 7.5ml | ||||||||||
| Bemerkungen | PatientenvorbereitungErwachsene: Patient vorzugsweise nüchtern, keine körperliche Betätigung vor Blutentnahme, Blutentnahme am liegenden Patienten nach 10 Minuten Ruhe (Entnahme in aufrechter Körperhaltung ergibt bis zu 10 % höheren Wert) ProbeentnahmeVene maximal 2 Minuten stauen, Hämolyse vermeiden | ||||||||||
| Mindestvolumen | 2 ml | ||||||||||
| Haltbarkeit / Lagerung | 3d bei 15-25°C, 7d bei 2-8°C, >7d bei -60 - -80°C | ||||||||||
| Bemerkung Nachbestellung | 7d | ||||||||||
| Medium |
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Ausführung
| Institut / Labor | |
| Auftragsformular | Laborauftrag Sursee / Wolhusen;Klinische Chemie/ Immunologie |
| Rubrik | Enzyme |
Analytik
| Methode | UV-Test, Standardmethode (IFCC) mit Pyridoxalphosphat [Cobas 8000 c502] | ||||||||||
| Analysenfrequenz | Mo - Fr | ||||||||||
| Referenzbereich | Achtung! Hohe Konzentrationen um 300 ug/ml von Sulfasalazin bzw. Sulfapyridin interferieren mit der Messmethode (Absorption bei 340 nm) und können falsche Werte bedingen. In therapeutischen Konzentrationen kann Calciumdobesilat zu falsch niedrigen Werten führen. Referenzbereiche sind methodenabhängig. Massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen. Messungenauigkeit < 3%. Signifikanter Anstieg für einen gegebenen Patienten (RCV) = 69%
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| Umrechnung / Faktor | [U/L] × 0.0167 = [µkat/L] [U/L] × 16.67 = [nkat/L] [µkat/L] × 60 = [U/L] [nkat/L] × 0.06 = [U/L] |
