Analysen­verzeichnis

ALAT (ALT)

Stamminformationen

Analysenname
ALAT (ALT)
Indikation
Erkrankung von Leber- und Gallenwegen, Verdacht auf anikterische Hepatitis, Überwachung hepatotoxischer Medikamente, Screening von Blutspendern auf Hepatitis
Suchbegriffe
Alaninaminotransferase, GPT, Glutamat-Pyruvat-Transaminase, SGPT, ALAT, (L-Alanine: 2-Oxoglutarat-Aminotransferase), EC 2.6.1.2

Präanalytik

Material
Plasma Lithium-Heparin, Monovette grün, 7.5ml
Bemerkungen

Patientenvorbereitung

Erwachsene: Patient vorzugsweise nüchtern, keine körperliche Betätigung vor Blutentnahme, Blutentnahme am liegenden Patienten nach 10 Minuten Ruhe (Entnahme in aufrechter Körperhaltung ergibt bis zu 10 % höheren Wert)

Probeentnahme

Vene maximal 2 Minuten stauen, Hämolyse vermeiden

Mindestvolumen
2 ml
Haltbarkeit / Lagerung
3d bei 15-25°C, 7d bei 2-8°C, >7d bei -60 - -80°C
Bemerkung Nachbestellung
7d
Medium
BildBezeichnungVolumenSAP NummerVerwendung
Li-Heparin Monovette ohne Gel7.5 ml308173Allgemein

Ausführung

Institut / Labor
Auftragsformular
Laborauftrag Sursee / Wolhusen;Klinische Chemie/ Immunologie
Rubrik
Enzyme

Analytik

Methode
UV-Test, Standardmethode (IFCC) mit Pyridoxalphosphat [Cobas 8000 c502]
Analysenfrequenz
Mo - Fr
Referenzbereich
Achtung! Hohe Konzentrationen um 300 ug/ml von Sulfasalazin bzw. Sulfapyridin interferieren mit der Messmethode (Absorption bei 340 nm) und können falsche Werte bedingen.
In therapeutischen Konzentrationen kann Calciumdobesilat zu falsch niedrigen Werten führen.

Referenzbereiche sind methodenabhängig. Massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen.

Messungenauigkeit < 3%.
Signifikanter Anstieg für einen gegebenen Patienten (RCV) = 69%

Material
Alter
Referenzbereich
Li-Heparin-Plasma
Frauen
10 - 35 U/l
Männer
10 - 50 U/l
Kinder: bis 5 Tage
bis 1 Jahr
bis 16 Jahre
< 50 U/l
< 71 U/l
6 - 45 U/l
Umrechnung / Faktor
[U/L] × 0.0167 = [µkat/L]
[U/L] × 16.67 = [nkat/L]
[µkat/L] × 60 = [U/L]
[nkat/L] × 0.06 = [U/L]

Zusatzinformationen

Analysenbeschreibung
Viele Enzyme, welche wir im Blut nachweisen können gelangen beim Zelluntergang im Rahmen der normalen Zellmauserung der Geweben ins Blut. Enzyme sind im Organismus nicht gleichmässig verteilt, sondern sie kommen in besonders hoher Konzentration oder sogar ausschliesslich in einzelnen Organen und Geweben vor. Steigt ihre Aktivität im Blut an, so weist dies auf Zellschäden in ihren Herkunftsorganen hin.

Die Alanin-Aminotransferase (ALT) kommt in allen Zellen vor, aber ihre höchste Aktivität findet man in der Leber. Die ALAT gilt als spezifischer Marker für dieses Organ. Wie bei der ASAT gibt es auch bei der ALT ein zytosolisches und ein mitochondriales Isoenzym.

Die ALT gehört zu den Transaminasen. Diese katalysieren den ersten Schritt beim Abbau der Aminosäuren: den Austausch der alpha-Aminogruppe gegen eine Carbonylgruppe. Die Aminosäure wird dabei in die entsprechende alpha-Ketosäure umgewandelt. Die Transaminasen benötigen als Coenzym Pyridoxalphosphat, die Quelle dafür ist Pyridoxin (Vitamin B6).

Im Stoffwechsel katalysiert die ALAT dieselbe Reaktion, die auch zur Messung im Labor verwendet wird: die Transaminierung von Alanin zu Pyruvat. Die Aminogruppe des Alanins wird auf alpha-Ketoglutarat übertragen, das dadurch in Glutamat umgewandelt wird. Das Pyruvat ist das Ausgangsmaterial für die Gluconeogenese in der Leber.

Die ALAT ist ein Homodimer aus 2 gleichen Untereinheiten. Bei der menschlichen zytosolischen ALT bestehen diese aus je 495 Aminosäuren, das Molekulargewicht beträgt 2 × 54'439 Dalton.

Halbwertszeit: 50 Std.

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