Analysen­verzeichnis

Pradaxa (Dabigatran)

Stamminformationen

Analysenname
Pradaxa (Dabigatran)
Suchbegriffe
Dabigatran

Präanalytik

Material
Citrat, Monovette blau, 2.9 ml
Bemerkungen

Patientenvorbereitung

Talspiegel BE: unmittelbar vor nächster Medikamenteneinnahme. Bergspiegel BE: 3 - 4 h nach per os Medikamenteneinnahme.

Probeentnahme

Vene maximal 1 Minute stauen, die ersten ml Blut müssen verworfen oder für eine andere Analyse verwendet werden. Das Mischverhältnis muss genau stimmen.

Probenbehandlung

Die Analytik muss innert 5 Stunden nach der Blutentnahme erfolgen. Das Citrat-Blut zwei mal zentrifugieren (Tc-Zahl < 10 Giga/L), das Plasma in Spezialröhrchen aliquotieren, bei -30°C tiefgefrieren.
Die Spezialröhrchen können bei uns im Hämatologie-Labor angefordert werden.

Vormeldung

ja

Mindestvolumen
2.9 ml Citrat-Blut
Haltbarkeit / Lagerung
bei RT
Bemerkung Nachbestellung
innerhalb 5 h
Medium
BildBezeichnungVolumenSAP NummerVerwendung
Citrat Monovette 3.2%2.9 ml315080Allgemein

Ausführung

Institut / Labor
Auftragsformular
Hämostase
Rubrik
Medikamente/Diverses

Analytik

Methode
Koagulometrisch (turbidimetrisch)
Analysenfrequenz
24 h / 7 d
Referenzbereich
Es kann kein Sollbereich des Plasmaspiegels angegeben werden. Es wurden beobachtete Werte des Medikamentenspiegels bei verschiedenen Dosierungen publiziert. Durchschnittswerte bei Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern. Für Pat mit Lungenembolie/ Thrombosen: ggfs. Dienstarzt Hämatologie anfragen. Bei Dosis 2x 110mg bitte ggfs DA Hämatologie anfragen.
Bei Werten < 30 ng/ml und letzter Medikamenteneinnahme +/- 24h sind Operationen mit geringen oder mittlerem Blutungsrisiko durchführbar. Bei Operationen > 30ng/ml sollten Operationen in der Regel verschoben werden.


Material
BE-
Abnahme
Beobachtete
Medikamentenspiegel
10. – 90. Perzentile
Citrat-Plasma
3 -4 Stunden nach Einnahme
Spitzenspiegel (ng/ml):
150mg 12 stündlich: 74 – 383
(Mean: 175)
Citrat-Plasma
Unmittelbar vor der nächsten
Medikamentengabe
Talspiegel (ng/ml):
150mg 12 stündlich: 40 – 215
(Mean: 91)

Lit.:
1) Direkte orale Antikoagulantien. Monitoring wann und wie? R Merki, H Schwab, DA Tsakiris. Therapeutische Umschau (2016), 73(10), 613–617
2) The Non-Vitamin K AntagonistOral Anticoagulants in Heart Disease: Section V—Special Situations, Raffaele De Caterina et al. Thromb Haemost 2019;119:14–38.
3) Twice daily dosing of dabigatran for stroke prevention in atrial fibrillation: RE-LY trial 20. A Clemens et al Current Medical Research & Opinion Vol. 28, No. 2, 2012, 195–20